Flächenheizung auf Holzbalken-/Brettsperrholzdecken

21.01.2021NORIT News

Häuser aus Holz liegen voll im Trend. Ob aus ökologischen Gründen oder aus simpler Liebe zum Material – mehr und mehr Bauherren entscheiden sich für Holzbalken- oder Brettsperrholzdecken. Welche Flächenheizungen eignen sich nun in einem solchen Fall in Kombination? NORIT-Fußbodenheizungen aus dem Hause Lindner GFT sind dafür prädestiniert.

Und nicht nur in Neubauten ist Holz präsent, auch bei Sanierungen trifft man regelmäßig auf Holzbalkendecken, die sich bis in die 60er Jahre hinein größter Beliebtheit erfreuten. Das kommt nicht von ungefähr, denn das natürliche Material reguliert die Raumluftfeuchte und schafft ein behagliches und gesundes Raumklima.

Welche Systeme eignen sich nun in einem solchen Fall zur Wärme- und Schalldämmung, für Brandschutz und Heizung?

Prädestiniert für die Verlegung auf Holzbalken- und Brettsperrholzdecken sind der NORIT-TE 25 Trockenestrich und die mit dem BVF-Award des Bundesverbandes Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. ausgezeichnete NORIT-TE 30 Therm GF Fußbodenheizung von Lindner GFT: Laut der Materialprüfanstalt für das Bauwesen in Braunschweig (MPA BS) erfüllen beide Systeme zusammen mit der von Lindner GFT empfohlenen NORIT-Schüttung und -Dämmung alle Kriterien in Sachen Tragfähigkeit, Trittschalldämmung und Feuerwiderstandsdauer (DIN 4102-2; F 90). Beide Lindner GFT Produkte eignen sich auch für mehrgeschossige Wohn- sowie Bürogebäude.

In puncto Schallschutz verzeichnen die NORIT-Fertigteilestriche Bestwerte: Werden Holzbalken- und Brettsperrholzdecken zur weiteren akustischen Verbesserung mit dem NORIT-Trockenestrich oder der NORIT-Fußbodenheizung versehen, liegt der geprüfte Norm-Trittschallpegel L n,w im günstigsten Fall sogar bei 32 dB, das Luftschalldämmmaß Rw bei über 80 dB. Dadurch sind die NORIT-Produkte auch im gehobenen Wohnungsbau mit gefordertem bewertetem NORM-Trittschallpegel L` n,w ≤ 50 dB bestens geeignet und erste Wahl für alle Projekte mit Fokus auf dem natürlichen Baustoff Holz.

Und das Beste zum Schluss: Als Belag kommen alle relevanten Materialien in Frage. Selbst großformatige Fliesen oder PU-Flüssigbeschichtungen sind möglich. So sind Sie in Ihrer Innenraumgestaltung maximal flexibel – bei bester Performance in Sachen Akustik, Brandschutz und Flächenheizung.

Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne.