Abdichtung von Innenräumen - TE ZF 12

18.08.2021NORIT News

Die Zementfaserplatte TE ZF 12 wird in erster Linie bei hoher Wassereinwirkung in Innenbereichen eingesetzt.

Das können beispielsweise Bäder mit bodengleichen Duschen ohne Duschabtrennung oder auch Umgänge in Duschanlagen sein.

null

Unterschieden wird bei der Einwirkung des Wassers auf den Boden nach:

• gering
  • mäßig
  • hoch und
  • sehr hoch

Die Platte TE ZF 12 ist zulässig für Bereiche mit bis zu einer sehr hohen Wassereinwirkung.

null

In diesen Bereichen werden bevorzugt Fliesen eingesetzt. Das bringt den Vorteil, dass zusammen mit einer zulässigen Dämmung ein Format von bis zu 60 x 60 cm von uns freigegeben werden kann. Möglich ist eine Beheizung mit unserem Fußbodenheizungsystem NORIT-TE Therm PS. Auf einer druckstabilen XPS Dämmung ist auch eine direkte Verlegung in unbeheizten Bereichen möglich. Die Verlegung erfolgt mühelos durch die Verklebung der Platten untereinander mithilfe einer Stufenfalz. Das Besondere da  bei ist, dass keine Verschraubungen nötig sind. Nach der Abdichtungsnorm DIN 18534 ist eine bahnenförmige Abdichtung oder   eine flüssige Abdichtung vor der Fliesenverlegung erforderlich.

null

In Zusammenarbeit mit den Kleberherstellern ist es möglich, auf fachgerechte Empfehlungen zur Abdichtung sowie Verlegung von großformatigen Fliesenformate zurückzugreifen. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

Entprechende Unterlagen finden Sie hier.

Technische Daten:

• 1.210 mm x 710 mm x 12 mm
  • Baustoffklasse A2 (DIN EN 13501-1)
  • Wärmeleitfähigkeit 0,27 W/mK
  • Gewicht ca. 13,4 kg/Element
  • Ökologische Grundmaterialien — wie Holz und Sand – als Kombinationsmöglichkeiten zu unseren Gipsfaserplatten
  • Alternative zu Split
  • Leicht zu verbauen — besonders handliches Format
  • Ebener Plattenwerkstoff
  • Kann schwimmend oder verklebt verlegt werden
  • Keine Wartezeiten — sofort begeh- und belastbar

Eigenschaften:

• Geprüfter Systemaufbau
  • Einsatz bei hoher Wassereinwirkung
  • Geringe Aufbauhöhe
  • Geringes Gewicht
  • Keine Schrauben
  • Schneller Baufortschritt
  • Ökologisch und baubiologisch unbedenklich

Mehr dazu erfahren Sie hier.